Ganz egal ob man Cellulite hat oder seiner Haut zwischendurch eine Abreibung verleihen will- mein selbst gemachtes Körperpeeling hat es wirklich in sich.
Ich habe vor circa 10 Jahren ein Interview mit Naomi Campbell gelesen, in dem sie verriet, dass ihre Geheimwaffe für straffe Haut ein Kaffee- Peeling ist. Ich habe es damals gleich ausprobiert und seitdem habe ich kein Produkt gefunden, was mit dem Effekt von Kaffee mithalten kann, und dennoch verträglich für empfindliche und auch trockene Haut ist.
Das Kaffeepeeling ist nicht nur als Körperfeeling geeignet, sondern auch für das Gesicht, da es ja vollkommen natürlich ist, und für jeden Hauttyp Vorteile mit sich bringt.
Pflegeprodukte mit hautstraffender Wirkung sind sehr begehrt und sollen in erster Linie gegen Cellulite wirken- dem Albtraum aller Frauen!
Cellulite ist eine Kombination aus weiblicher Veranlagung, Ernährungsfehlern und Bewegungsmangel, daher reicht es sicherlich nicht aus, dieses Beauty- Problem nur mit einer Creme oder einen Peeling in Angriff zu nehmen.
Mit diesem Peeling könnt ihr eurer Haut dennoch etwas Gutes tun, und auch Cellulite optisch etwas verbessern.
Koffein als Wirkstoff entwässert unser Gewebe und aktiviert ein Enzym, das Fett spalten und abbauen hilft. Zudem wird durch die kreisenden Bewegungen mit der groben Kaffeepaste die Durchblutung sehr angeregt, was die Aufnahme der Wirkstoffe und deren Wirkung erhöht.
Koffein ist außerdem ein natürliches Antioxidants und hilft so gegen schädliche freie Radikale.
- 1 Tasse Kaffeesatz ( wenn ihr bei eurer täglichen Kaffee- Zubereitung welchen habt) oder frischen gemahlenen Kaffe
Ich verwende immer türkischen/ bosnischen Kaffee, da dieser sehr stark ist und ich mir einbilde, so eine bessere Wirkung zu erzielen - 2-3 Esslöffel Honig, damit die Paste etwas klebriger und leichter zum Auftragen ist, und zudem hat Honig auch tolle hautpflegende Eigenschaften
- kaltgepresstes, extra natives Olivenöl oder Mandelöl
Ich verwende für mein Kaffeepeeling am Liebsten ein hochwertiges Olivenöl. Es hilft bei trockener, rissiger Haut und ist reich an Vitamin E, das die Haut schützt und geschmeidig macht.
Wichtig für die Wirkung von Olivenöl ist die Qualität des Öls. Wenn ihr kein natives, gutes Olivenöl zur Verfügung habt, könnt ihr auch einfach Mandelöl aus der Apotheke, oder ein anderes für die Haut geeignetes Öl verwenden.
Mischt die Zutaten in einer Schüssel bis ihr eine Paste bekommt. Sollte euch die Paste zu trocken vorkommen, dann fügt einfach noch etwas Öl oder auch ein wenig Wasser hinzu.
Ich empfehle euch, das Peeling an eurem „Bad- Putz- Tag“ zu machen, da es eine riesen Sauerei hinterlässt…Aber glaubt mir- das ist es wirklich wert!!!
Macht die betreffenden Körperstellen nass und massiert dann eine großzügige Menge so lange wie möglich in kreisenden Bewegungen- am Besten immer in Richtung Herz- ein.
Da es schwierig ist, die Badewanne oder Dusche in diesem Zustand zu verlassen und das Peeling im besten Fall etwas Zeit zum Einwirken haben sollte, kann man einfach auf einem Hocker im Bad oder am Badewannenrand verweilen und das Peeling dann abwaschen.
Da der Kaffee die Haut ziemlich verfärbt und auch sehr intensiv riecht, dusche ich mich im Anschluss kurz mit einem gut duftenden Duschgel ab.
Das Peeling bereitet eure Haut für anschließende Pflegeprodukte vor oder eignet sich auch bestens, um die Haut vor dem Sonnenbaden von alten Hautschüppchen zu befreien.
Ich hoffe ihr seid von diesem Geheimtipp genauso begeistert wie ich!
Was sind eure Tipps und Tricks für straffe, schöne Haut? Ich freue mich über eure Ratschläge und Feedback.
Viel Spaß beim Dreckig werden!!!
9 comments
Muss ich am Wochenende unbedingt mal ausprobieren …ich hatte das auch schon mal irgendwo gelesen… dann aber wieder vergessen – aber jetzt werde ich es auf jeden Fall mal versuchen! Danke für den tollen Beitrag
Hört sich toll an! Das muss ich Mal ausprobieren!
Interessant! Muss ich wohl auch mal ausprobieren!
oh jaa, solch ein scrub hab ich auch mal selber gemacht, es hat wunder gewirkt! <3 dein Rezept versuch ich in diesem Fall mal, wenn ich genug Zeit habe. 😀
Toller Blogpost! Ein DIY Peeling habe ich noch nie probiert. Aber das Koffein ein gutes Mittel bei Cellulite sein soll, habe ich schon oft gehört aber die Idee, den alten Kaffeesatz zu verwenden ist natürlich klasse! Muss ich probieren! LG & gerne weitere solcher interessanten DIY´s:)
Ach meine Beautyqueen, das sind ja wieder wunderbare Tipps. Da möchte man am liebsten gleich einen Beautytag einlegen.
Was für eine tolle Idee! Muss ich unbedingt ausprobieren! 🙂
Wusste gar nicht, dass man das so gut selbst machen kann☺️ Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen 🙂
Hallo Adita!
Bin auf der Suche nach Rezepten für DIY-Peelings zu dir gekommen.
Nicht mehr ganz neu dein Beitrag, aber sehr wohl noch aktuell sind Kaffee-Peelings.
Nutze sie vorwiegend fürs Gesicht, die Anti-Cellulite Wirkung kann ich nicht bestätigen, aber für die Hautreinigung und Straffung sicher ein tolles Hausmittel.
lg